Erweiterung unserer Rettungs- und Schulungsstation mit einem neuen Treppenhaus

Bautagebuch: Anbau Treppenhaus mit Aufzug

Unsere Rettungs- und Schulungsstation wird 2021 mit einem neuen Treppenhaus erweitert. Zum einen können wir durch ein barrierefreies WC und einen neuen Personenaufzug unsere Geschäftsstelle, Schulungsräume und Gastronomie barrierefrei zugänglich machen. Zum anderen werden brandschutztechnische Maßnahmen umgesetzt. Das neue Treppenhaus wird zwischen dem bestehenden Hauptgebäude und der Garage errichtet. Im Zuge der Bauarbeiten werden auch einige Änderungen am Bestand durchgeführt: durch Abriss der alten Treppe entsteht hier auf allen drei Etagen neue Fläche.

Die Bauarbeiten starten im März 2021 und werden voraussichtlich sechs bis acht Monate andauern. Im Bautagebuch werden wir regelmäßig mit Fotos und Erklärungen über den Baufortschritt berichten.

• 2021

• Juli 2021

Die DLRG Düsseldorf feiert Richtfest für einen neuen barrierefreien Zugang zu ihrer Rettungs- und Schulungsstation

Düsseldorf. Im Juli feierten Mitglieder und Gäste des DLRG-Bezirks Düsseldorf Richtfest für einen Anbau an ihrer Rettungs- und Schulungsstation in Düsseldorf-Lörick, durch den ein barrierefreier Zugang zu allen Räumlichkeiten ermöglicht wird. Alle Etagen des Vereinsheims, in dem neben Schulungsräumen und der Rettungsstation auch Büros der DLRG-Geschäftsstelle und eine Gastronomie untergebracht sind, werden mit einem Aufzug auch für Menschen mit Gehbehinderung zugänglich gemacht. Auch ein neues barrierefreies WC findet in dem Anbau Platz. Bei den Feierlichkeiten waren neben Vertretern des Vorstands und des Fördervereins der DLRG Düsseldorf auch Angela Erwin als Mitglied des Landtags NRW und Peter Schwabe, Präsident des Stadtsportbundes Düsseldorf, vertreten. „Unser... Mehr erfahren