Stand 23.08.2021

Aktuelle Informationen zur (Rettungs-) Schwimmausbildung

Ab dem 23.08. öffnen weitere Bäder in Düsseldorf und die coronabedingten Einschränkungen fallen – trotz steigender Infektionszahlen – nach und nach weg. Die Düsseldorfer Bädergesellschaft hat uns jetzt über unsere Wasserzeiten für die nächste Zeit informiert, sodass wir nun eine gewisse Planungssicherheit haben.

Folgende Neuigkeiten möchten wir euch daher hiermit mitteilen:

• Die Personenbegrenzung pro Bahn ist von 8 auf 10-12 Personen erhöht worden.
  • Für Schulkinder reicht die Vorlage des Schülerausweises als Testnachweis. Noch nicht schulpflichtige Kinder brauchen weiterhin keinen Testnachweis. Für Erwachsene bzw. Jugendliche, die sich in der Ausbildung befinden, gilt die 3G-Regel.
  • Da unsere Ausbildungskapazitäten durch diese Maßnahmen wieder etwas steigen, nehmen die Hallenleitungen zunächst mit den Mitgliedern Kontakt auf, die nach der 1. Corona-Welle bereits wieder geschwommen sind. Weitere Mitglieder mit gültiger Beitragskarte für 2020, die sich bisher noch nicht zurückgemeldet oder keinen Platz bekommen haben, melden sich bitte direkt bei der Hallenleitung, wo sie zuletzt geschwommen sind. Sollten darüber hinaus noch Plätze frei bleiben, kann auch die Warteliste wieder in den Blick genommen werden.
  • Aufgrund von Ausbildermangel müssen wir die Schwimmhalle Münstertherme leider schließen. Eine tragfähige Lösung für die Verteilung der Kinder gibt es bislang nicht. Den betroffenen Kindern wird aber schnellstmöglich ein Angebot für eine andere Schwimmhalle gemacht, bevor neue Kinder von der Warteliste aufgenommen werden.

An dieser Stelle sei betont, dass die Kommunikation nach Möglichkeit ausschließlich über die jeweiligen Hallenleitungen laufen soll. Die ggf. veränderten Trainingszeiten werden zeitnah hier veröffentlicht.

Bei allen Beitragskarteninhaber:innen – mit Ausnahme derer, die keinen Platz in einer Ausbildungshalle erhalten können – wird der anteilige Beitrag 2021 (September – Dezember) rückwirkend im Oktober fällig und eingezogen. Dazu wird euch noch ein separates Schreiben zugehen.

Für Interessierte an unserer Schwimmausbildung, die bislang noch keine Jahreseintrittskarte von uns haben, muss unsere Warteliste leider weiterhin geschlossen bleiben. Die Wartezeit ist leider so lang, dass dies anders keinen Sinn ergeben würde.

Die Lehrgänge, die wir über unsere Website ausschreiben sind weiterhin für alle Interessierten buchbar, sind jedoch in erster Linie auf das Rettungsschwimmen und Erste Hilfe ausgerichtet.

Bei der DLRG in Düsseldorf haben wir ausschließlich ehrenamtliche Helfer:innen und Ausbilder:innen. Das führt dazu, dass die Kommunikation manchmal verzögert läuft oder auch misslingt. Wir bitten für diese sicherlich auch frustrierenden Umstände um Entschuldigung, hoffen aber auch auf euer Verständnis, da wir alle noch einen normalen Beruf neben der DLRG ausüben.

Der Mangel an Ausbilder:innen trifft uns schwer. Wir suchen daher neue Ausbilderinnen und Ausbilder um einzelne Schwimmhallen wieder zu verstärken und unsere Angebote nachhaltig sichern zu können. Bitte meldet euch bei uns, falls ihr Interesse habt und weitere Informationen benötigt.

Eine Übersicht über die aktuell frei ausgeschriebenen Kurse findet Ihr hier:

Schutzkonzept der DLRG Bezirk Düsseldorf e.V.

Verhaltens- und Schutzkonzept für den vereinsbasierten Trainingsbetrieb der DLRG Bezirk Düsseldorf e.V.

Schwimmhallen

Wir bieten aktuell in acht verschiedenen Schwimmhallen der Bädergesellschaft Düsseldorf an fünf Tagen pro Woche verschiedenste Schwimmkurse an. Damit sind wir sicherlich auch in deiner Nähe aktiv!

Komm mach mit!

Anmeldung zu den Lehrgängen

Du willst dich bei einem unserer Kurse anmelden? Hier erfährst du alles rund um die Anmeldung zu Schwimmkursen, Rettungsschwimmkursen, Wassergymnastik oder Tauchkurse! Auch eine Übersicht über unsere Preise findest du hier.

Noch Fragen? Schreib uns!

ausbildung@duesseldorf.dlrg.de