Preise & Kursgebühren für Einzelpersonen

Preisliste gültig ab April 2024

ExterneMitglieder *Mitglieder mit Übungsstundenkarte *Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen der DLRG Bezirk Düsseldorf *
Übungsstundenkarte (pro Kalenderjahr)65,- (Erwachsene), 49,- € (Kinder, Jugendliche, Ermäßigt ****)65,- (Erwachsene), 49,- € (Kinder, Jugendliche, Ermäßigt ****)kostenfrei
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen80,- €60,- €kostenfreikostenfrei
Wiederholung Deutsches Rettungsschwimmabzeichen **40, -€30,- €kostenfreikostenfrei
Erste-Hilfe-Kurs40,- €kostenfreikostenfreikostenfrei
Dokumentation Deutsches Rettungsschwimmabzeichen ***10,- €10,- €kostenfreikostenfrei
Prüfungsabnahme Deutsches Schwimmabzeichen20,- €20,- €kostenfreikostenfrei
Ersatzurkunden, z.B. bei Verlust10,- €10,- €kostenfreikostenfrei

* setzt eine Mitgliedschaft in der DLRG Bezirk Düsseldorf voraus. Informationen und Mitgliedsbeiträge: Mitglied werden / Mitgliedsbeiträge
** Wiederholung Deutsches Rettungsschwimmabzeichen: Der Teilnahmebeitrag ist vor Antritt der Prüfung zu entrichten. Besteht der Prüfling einen Prüfungsbestandteil nicht, so gelten die Bestimmungen und Preise vom Ersterwerb.
*** Dokumentation Deutsches Rettungsschwimmabzeichen: Ausbildung und Prüfung werden nicht von der DLRG Bezirk Düsseldorf, sondern durch eigene Ausbilder:innen mit gültiger DLRG-Prüfberechtigung durchgeführt. Die DLRG Bezirk Düsseldorf stellt Prüfkarten zur Verfügung und beurkundet/archiviert die Prüfungen.
**** Ermäßigt: Es gelten die selben Voraussetzungen wie für eine ermäßigte Mitgliedschaft. Nachweis erforderlich.

Preise & Kursgebühren für Körperschaften als Mitglied

Preisliste gültig ab April 2024

Mitarbeiter:innen von Firmen *Übungs-/Kursleiter:innen von Vereinen *Schüler:innen und Lehrer:innen von Schulen *Mitarbeiter:innen von Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbänden *
Übungsstundenkarte (pro Kalenderjahr)nicht möglichnicht möglichnicht möglichFür Wohlfahrtsverbände: 3 Übungsstundenkarten sind in der Mitgliedschaft enthalten, jede weitere Übungsstundenkarte 65,- € (Erwachsene), 49,- € (Kinder, Jugendliche, Ermäßigt ****)
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen60,- €20,- €20,- €20,- €
Wiederholung Deutsches Rettungsschwimmabzeichen **30,- €20,- €20,- €20,- €
Erste-Hilfe-Kurs30,- €30,- €Schüler:innen: 5,- €
Lehrer:innen: 30,- €
30,- €
Dokumentation Deutsches Rettungsschwimmabzeichen ***10,- €10,- €Schüler:innen: 7,- €
Prüfungsabnahme Deutsches Schwimmabzeichen20,- €10,- €Schüler:innen: 7,- €
Ersatzurkunden, z.B. bei Verlust10,- €10,- €Schüler:innen: 7,- €
10,- €

* setzt eine Mitgliedschaft der Körperschaft in der DLRG Bezirk Düsseldorf voraus. Informationen und Mitgliedsbeiträge: Mitglied werden / Mitgliedsbeiträge
*** Dokumentation Deutsches Rettungsschwimmabzeichen: Ausbildung und Prüfung werden nicht von der DLRG Bezirk Düsseldorf, sondern durch eigene Ausbilder:innen der Körperschaft mit gültiger DLRG-Prüfberechtigung durchgeführt. Die DLRG Bezirk Düsseldorf stellt Prüfkarten zur Verfügung und beurkundet/archiviert die Prüfungen.