Werde Lebensretter!

Mit Spenden Leben retten

Als ausschließlich ehrenamtlich arbeitende und gemeinnützige Hilfsorganisation finanzieren wir uns durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Nur mit deiner Spende können wir für Sicherheit im, am und auf dem Wasser sorgen – und Menschenleben retten! Auch hilfst du mit einer Spende bei der (Rettungs-) Schwimmausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und in der Jugendarbeit. Informiere dich auf dieser Seite über verschiedene Möglichkeiten, uns mit deiner Spende zu unterstützen und darüber, wie wir Spenden einsetzen.

Die DLRG Bezirk Düsseldorf e.V. ist als gemeinnützige Organisation für die Förderung von Jugendhilfe und die Förderung der Rettung aus Lebensgefahr anerkannt. Daher kannst du jede Spende für unsere ehrenamtliche Arbeit steuerlich geltend machen.

Spendenbeträge unter 200 Euro kannst du übrigens ohne Vorlage einer Spendenquittung von der Steuer absetzen. Ein einfacher Nachweis, zum Beispiel ein Zahlungsbeleg oder die Kopie deines Kontoauszuges, reicht aus. Für Beträge über 200 Euro benötigst du eine Spendenquittung. Diese stellen wir dir gerne auf Wunsch aus. Gib dazu bei deiner Spende deine Kontaktdaten an (zum Beispiel bei der Banküberweisung) oder schreibe uns eine E-Mail: spenden@duesseldorf.dlrg.de

Der Dachverband der DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat. Bei uns kannst du sicher sein, dass wir mit deiner Spende verantwortungsvoll und transparent umgehen. Schreib uns, wenn du wissen willst wie deine Spende eingesetzt wird!

Mit Sicherheit spenden und Leben retten!

Der einfachste und schnellste Weg, uns mit deiner Spende zu unterstützen, ist das Online-Spendenformular!

Alternativ kannst du uns auch über PayPal spenden! Beachte, dass dabei ein Teil deiner Spende als Gebühr von PayPal einbehalten wird.

Du kannst uns deine Spende einfach über eine Banküberweisung auf unser Spendenkonto schicken und somit Leben retten! Wenn du keinen Verwendungszweck bei der Überweisung angibst, können wir die Spende flexibel für unsere Arbeit einsetzen! Wenn du bestimmte Wünsche für den Einsatz deiner Spende hast, kannst du verschiedenen Möglichkeiten mit uns absprechen. Schreib uns dazu am besten eine E-Mail: spenden@duesseldorf.dlrg.de

BIC: DUSSDEDDXXX

Spendenbeträge unter 200 Euro kannst du übrigens ohne Vorlage einer Spendenquittung von der Steuer absetzen. Ein einfacher Nachweis, zum Beispiel ein Zahlungsbeleg oder die Kopie deines Kontoauszuges, reicht aus. Für Beträge über 200 Euro benötigst du eine Spendenquittung. Diese stellen wir dir gerne auf Wunsch aus. Gib dazu bei deiner Banküberweisung deine Kontaktdaten an.

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Einkünfte sind Mitgliedsbeiträge. Du kannst auch bei uns Mitglied werden, ohne Pflichten einzugehen oder unsere Angebote in Anspruch zu nehmen. Mit deinem Mitgliedsbeitrag, welchen wir ohne Aufwand für dich jährlich von deinem Konto abbuchen, unterstützt du unsere gemeinnützige Arbeit und kannst Leben retten! Und vielleicht findest du ja doch Kurse bei uns, die dich interessieren! Als Mitglied kannst du bei vielen Schwimm- und Erste-Hilfe-Kursen günstiger oder sogar ohne zusätzliche Kosten teilnehmen.

Erkundige dich hier darüber, wie du bei uns Mitglied werden kannst!

Mit einer Sachspende kannst du unsere Arbeit in der Wasserrettung oder der Schwimmausbildung gezielt unterstützen und weißt genau, wie deine Hilfe eingesetzt wird. Auch bieten Sachspenden eine gute Möglichkeit für medienwirksame Übergabetermine oder zum Anbringen von Firmenlogos. Kontaktiere uns per E-Mail um mit uns persönlich oder telefonisch über Möglichkeiten von Sachspenden zu reden: spenden@duesseldorf.dlrg.de

Wenn du über AmazonSmile bei Amazon einkaufst und die DLRG Bezirk Düsseldorf e.V. als gemeinnützige Organisation auswählst, spendet uns Amazon automatisch 0,5% des Einkaufswertes für teilnahmeberechtigte Produkte - ohne Mehrkosten oder Aufwand für dich!

Du kannst uns auf AmazonSmile oder in deiner Amazon-App auch direkt als zu unterstützende Organisation abspeichern, so dass du beim nächsten Einkauf nicht mehr daran denken musst. Erfahre hier wie du die entsprechenden Einstellungen vornehmen kannst.

Klicke hier um uns jetzt zu unterstützen!

Wenn du ein Profil auf Facebook hast, kannst du zu deinem Geburtstag oder anderen Anlässen eine Spendenaktion für die DLRG Bezirk Düsseldorf e.V. starten! Starte jetzt einen Fundraiser um uns zu unterstützen!

Auf unserer Facebook-Seite findest du übrigens regelmäßig neue Beiträge über unsere Arbeit!

Spendenaktionen

• 2020

• September 2020

Löricker Bürgerverein spendet moderne Notfallrucksäcke

Über eine hilfreiche Spende des Löricker Bürgervereins können sich der Leiter des DLRG-Bezirks Düsseldorf, Jürgen Pannen und die Wasserretter Sophie Paus und Matthias Michel (re) freuen. Horst Seidenberg (2.v.l.), 1. Vorsitzender des Bürgervereins Lörick, überbrachte zwei moderne Notfallrucksäcke, die die Arbeit der Einsatzkräfte im Notfall erheblich erleichtern und beschleunigen werden. Ein modularer Aufbau der Notfallrucksäcke erlaubt einen schnellen Zugriff auf das lebensrettende Sanitätsmaterial. Rund 50 Wasserretter engagieren sich bei der DLRG in Düsseldorf ehrenamtlich im Wasserrettungsdienst. Zu über 60 Einsätzen wurden die Lebensretter dieses Jahr bereits alarmiert. Alle Einsatzkräfte sind zusätzlich als Sanitäter ausgebildet. Die ehrenamtliche Arbeit der DLRG, wie zum... Mehr erfahren

• April 2020

Spende von Reinigungs- und Pflegemitteln für unsere Einsatzfahrzeuge

Wir bedanken uns herzlichst bei LIQUI MOLY für die Spende von Reinigungs- und Pflegemitteln! Gerade während der andauernden Coronakrise können wir so unsere Rettungsboote und Einsatzfahrzeuge sauber und dienstbereit halten. Da unsere komplette Arbeit ausschließlich ehrenamtlich erfolgt und wir uns aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanzieren, helfen uns neben Geldspenden auch Sachspenden um den Ausbildungs- und Wasserrettungsbetrieb aufrecht zu erhalten. Mehr erfahren

• 2019

• Mai 2019

Defibrillator-Spende für die Wasserrettung

Der Bezirk Düsseldorf der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft erhielt am 5. Mai 2019 einen halbautomatischen externen Defibrillator zum professionellen Einsatz auf Fahrzeugen / Booten der DLRG Wasserrettung in Düsseldorf. Gespendet wurde das Gerät durch das Nautische Quartier Düsseldorf (NQ), das ebenfalls die Kosten aller regelmäßig auszutauschender Bestandteile (medizinische Batterie / Elektroden) bis 2027 übernimmt. Eine Herzensangelegenheit „Wir freuen uns sehr über das gespendete Gerät, das wir nun künftig auf unseren Fahrzeugen und Booten mitführen können“, so DLRG-Bezirksleiter Jürgen Pannen während der Übergabe des Defibrillators. NQ-Geschäftsführer Markus R. Spiecker betrachtet das lebensrettende Gerät als eine „Herzensangelegenheit im wahrsten Sinne des Wortes“, da... Mehr erfahren

Spendenbeispiele

Material für die Schwimmausbildung

Schon ab ca. 5 Euro können wir mit deiner Spende Material für die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen anschaffen - zum Beispiel Pull-Buoys, Tauchringe oder Schwimmbretter! Und einer unserer ehrenamtlichen Ausbilder kann ab ca. 100 Euro komplett ausgestattet werden - mit Schwimmhose bzw. Badeanzug, Badeshorts, DLRG-T-Shirt und einer Tasche.

Ausrüstung für die Ausbildung von Rettungsschwimmern

Für ca. 20 Euro können wir Hindernisse und anderes Material für die Ausbildung von Rettungsschwimmern anschaffen. Einen Gurtretter, mit dem unsere Rettungsschwimmer Leben retten können, bekommen wir für unsere Ausbildung und die Einsatzkräfte ab ca. 90 Euro. Für die Ausbildung von Sanitätern und in Erster-Hilfe können wir ab ca. 300 Euro eine Trainingspuppe für die Herz-Lungen-Wiederbelebung anschaffen.

Bekleidung und Ausrüstung für Einsatzkräfte

Damit unsere Einsatzkräfte während einer Lebensrettung gut geschützt sind stellen wir ihnen eine Schutzausrüstung zur Verfügung. Einsatzhosen für unsere Retter können wir ab ca. 45 Euro anschaffen. Rettungswesten für die Besatzung auf Rettungsbooten kosten uns ca. 160 Euro. Und ab 200 Euro können wir einen Wasserretter mit einer Einsatzjacke für den Einsatz bei Wind und Wetter ausrüsten.

Ausstattung von Rettungsbooten

Mit größeren Spenden können wir zum Beispiel unsere Rettungsboote für den Einsatz zur Lebensrettung ausstatten! Funkgeräte, um einen Sucheinsatz zu koordinieren, können wir ab ca. 400 Euro anschaffen. Ca. 1000 Euro kostet uns ein Sonargerät, um unter Wasser vermisste Personen oder Gegenstände aufzuspüren. Schreib uns am besten eine E-Mail, um Optionen für deine Spende zu besprechen!

Jahresbericht & Satzung

Erfahre aus dem letzten Jahresbericht und mit unserer Satzung mehr über unsere gemeinnützige Arbeit und darüber, wie wir mit Spenden und Mitgliedsbeiträgen umgehen.

Jahresbericht 2019

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.