Einsatz Allgemein

DLRG im Hochwassereinsatz in Düsseldorf und Oberhausen

Veröffentlicht: 07.01.2024
Autor: Julian Meichsner

Ehrenamtliche DLRG-Helferinnen und Helfer aus Düsseldorf waren über die letzten beiden Wochen im Rahmen der anhaltenden Hochwassersituation mehrfach gefordert! Am 22. Dezember wurden zwei Düsseldorfer Einheiten als Teil der Wasserrettungszüge NRW im Rahmen des Katastrophenschutzes zu einem 24-Stunden-Einsatz zur Deichsicherung nach Oberhausen alarmiert. Insgesamt 9 Einsatzkräfte, darunter Bootsführer und Strömungsretter, aus Düsseldorf waren mit zwei Einsatzfahrzeugen und einem Hochwasserboot im Einsatz

Wenige Tage später stieg der Rheinpegel in Düsseldorf so stark an, dass im Düsseldorfer Süden die ersten Straßen unter Wasser standen. Auf Anforderung der Feuerwehr Düsseldorf wurde mehrere Tage lang, rund um die Uhr, ein Bootstrupp bestehend aus einem Gerätewagen-Wasserrettung, einem Hochwasserboot und drei Einsatzkräften im Schichtbetrieb an eine Düsseldorfer Feuer- und Rettungswache verlegt. So können unsere Wasserretter schnell bei Feuerwehr- oder Rettungsdiensteinsätzen in den überfluteten Gebieten unterstützen. Anfang Januar griff dieses Konzept erneut für drei Tage, da die Wasserstände erneut stark anstiegen. Insgesamt waren hier 23 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich im Dienst!