Lehrgänge und Kurse

DLRG-Neujahrsschwimmen 2024 (Nr.: 2024-0008)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Wir wollen uns im Jahr 2024 erneut auf den ursprünglichen Zweck des Neujahrsschwimmens konzentrieren: Der Demonstration der Einsatzfähigkeit von Wasserrettungskräften im Winter. Daher gelten folgende Voraussetzungen für die Teilnehmer:

• Gültige Ausbildung zum Einsatz-/Feuerwehr- oder Rettungstaucher (z.B. Einsatztaucher Stufe 1, 612) ODER Strömungs-/Fließwasserretter der DLRG bzw. Wasserwacht (z.B. Strömungsretter Stufe 1, 1011)
  • Tragen eines Neopren-/Trocken-/Halbtrockenanzuges mit ausreichender Wärmeschutzleistung
  • Mindestalter 18 Jahre
(einzureichen bis 13.01.2024)
  • Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • DLRG-Einsatztaucher Stufe 1 (612), nicht älter als 70 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • DLRG-Einsatztaucher Stufe 2 (613), nicht älter als 70 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Strömungsretter 1 (SR1) (1011), nicht älter als 70 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Strömungsretter 2 (SR2) (1028), nicht älter als 70 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Inhalt

Das Wetter ist grau, die Tage sind kurz und die Temperaturen sinken… Beste Voraussetzungen, um gemeinsam dem kalten Wasser des Rheins zu trotzen.

In diesem Sinne laden wir euch zu unserem 57. traditionellen Neujahrsschwimmen am 24. Februar 2024 in Düsseldorf ein! Mit dieser Veranstaltung soll die kameradschaftliche Verbundenheit verschiedener Organisationen gefördert und die Einsatzfähigkeit der DLRG zu jeder Jahreszeit geübt werden. Der Start erfolgt wie üblich gegen 14:00 Uhr von den Düsseldorfer Rheinwiesen an der Rheinkniebrücke.

Wir bitten um euer Verständnis, dass für die Teilnahme eine Startgebühr in Höhe von 5,00€ erhoben wird. Diese ist bis zum 16. Februar 2024 auf das Konto des DLRG-Bezirks Düsseldorf zu überweisen. Bitte gebt als Verwendungszweck „Neujahrsschwimmen, Name, Vorname, Organisation“ an.

Am Veranstaltungstag treffen sich die Teilnehmer um 12:00 Uhr an unserer Rettungs- und Schulungsstation am Niederkasseler Deich 295, 40547 Düsseldorf. Bitte bringt einen Nachweis über eure Teilnahmevoraussetzungen (z.B. ATN) mit oder sendet uns diese vorab per Mail an neujahrsschwimmen@duesseldorf.dlrg.de – Die ATNs müssen vor dem Start vorliegen! Ohne Nachweis ist ein Start aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.

Ab 13:00 Uhr verlegen alle Teilnehmer gemeinsam zum Start an die Rheinwiesen. Jede Organisation sollte mit einem eigenen Einsatzfahrzeug (plus Fahrer, welcher nicht am Neujahrsschwimmen teilnimmt) mit ausreichend Sitzplätzen für die eigenen Teilnehmer anreisen. Es werden keine Shuttlebusse gestellt! Ebenso können im Ziel leider keine Duschen zur Verfügung gestellt werden.

Zuschauer sind herzlich willkommen! Bitte beachtet jedoch, dass private PKW nicht auf die Rheinwiesen auffahren dürfen – diese müssen im Bereich der Rheinwiesen auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden.

Nach dem Neujahrsschwimmen wird es am Ziel Heißgetränke geben. Danach freuen wir uns auf einen gemütlichen Austausch in der Gastronomie auf unserer Rettungs- und Schulungsstation, wo auch (kostenpflichtige) Speisen angeboten werden.

DLRG Bezirk Düsseldorf e.V.
Verwalter
Seminare DLRG Bezirk Düsseldorf e.V. (Kontakt)
Veranstaltungsort
Rettungs- und Schulungsstation DLRG Bezirk Düsseldorf e.V., Niederkasseler Deich 295, 40547 Düsseldorf