Lehrgänge und Kurse

Juniorausbilder II 2022 (Nr.: JAII/2022)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an jedes Vereinsmitglied das gerne das „Schwimmen lernen“ von Kindern unterstützen möchte. Hierzu zählt der Nachwuchs aus den eigenen Reihen genauso wie interessierte Mütter und Väter.

(einzureichen bis 25.09.2022)
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Bereits in einer Schwimmhalle tätig
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Inhalt

Der "Juniorausbilder II" richtet sich gezielt an Juniorrausbilder, die Praxiserfahrung haben und weitere Erfahrung in der Ausbildung am Beckenrand erlangen möchten.

Auch Ausbilder, die schon länger in der Ausbildung mit dabei sind oder Quereinsteiger, können in diesem Lehrgang ihre Kenntnisse vertiefen.

Dieser Lehrgang ist eine gute Basis für jede weitere Ausbildung und auch Voraussetzung für die Freude bei der Vermittlung der Schwimmtechniken.

Die Inhalte und Vermittlungsformen sind Ziel-gruppenorientiert an die Teilnehmenden angepasst worden und werden auf einfache Art und Weise praxisnah vermittelt:

Inhalte:

• Trainingslehre
  • Tauchen
  • Fehlerkorrektur
  • Zielplanung
  • Rettungsschwimmen
  • Umgang mit schwierigen Kindern
Ziele

Ziel ist es einen vertiefenden Einblick in die Tätigkeiten eines Ausbilders zu erlangen. Das Seminar dient dazu Ausbildungsinhalte und -techniken kennen zu lernen.

DLRG Bezirk Düsseldorf e.V.
Verwalter
Ausbildung (Kontakt)
Alexandra Behne
Referent(en)
Anne Mertens, David Strzelecki, Dennis Johae, Jenny Behne, Julian Schillings
Veranstaltungsort
Rettungs- und Schulungsstation DLRG Bezirk Düsseldorf e.V., Niederkasseler Deich 295, 40547 Düsseldorf
Termin
24.09. 09:30 Uhr bis 25.09.22 16:00 Uhr - Rettungs- und Schulungsstation DLRG Bezirk Düsseldorf e.V.: 40547 Düsseldorf, Niederkasseler Deich 295

Meldeschluss
11.09.2022 00:00
Minimal: 6
Maximal: 15
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Mitzubringen sind

Bitte bringt euch Schreibutensilien, euer Juniorausbilderheft, Schwimmsachen ggf. zusätzliches Handtuch, T-Shirt mit.

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Am Samstag findet das Seminar in unserer Rettungs- und Schulungssation in Düsseldorf Lörrick statt. Am Sonntag treffen wir uns am Schwimmbad - der Ort wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.